• Mobilitätsdrehscheibe Backnang
    Backnang, Stuttgart (D)

    Wettbewerb 2018
    in Zusammenarbeit mit clubL94 Landschaftsarchitekten und Bollinger Grohmann Ingenieure

    Bahnhof und Busbahnhof fungieren als Rückgrat an den Bahnschienen und verleihen dem Bahnhofsplatz eine eigene Identität und Unverwechselbarkeit. Weite Einschnitte schwingen sich ins Dach und öffnen die Gebäude arkadenartig zum Platz und zur Bahn und schaffen fließende Übergänge zwischen Drinnen und Draußen.
    Im Osten wie im Westen korrespondieren altes und neues Parkhaus durch die Verwandtschaft ihrer Fassaden und rahmen den Bahnhofsplatz zurückhaltend.



  • Beim Bahnhof und Busbahnhof führt dies zu lichtdurchfluteten Bauwerken, dessen filigrane Konstruktion von einer transluzenten Membran umhüllt werden. Bei Tag schimmert das filigrane Tragwerk hindurch, bei Dunkelheit führt die Hinterleuchtung mit LED-Technik zu einer sicheren, freundlichen Atmosphäre.
Mobilitätsdrehscheibe Backnang
Backnang, Stuttgart (D)

Wettbewerb 2018
in Zusammenarbeit mit clubL94 Landschaftsarchitekten und Bollinger Grohmann Ingenieure

Bahnhof und Busbahnhof fungieren als Rückgrat an den Bahnschienen und verleihen dem Bahnhofsplatz eine eigene Identität und Unverwechselbarkeit. Weite Einschnitte schwingen sich ins Dach und öffnen die Gebäude arkadenartig zum Platz und zur Bahn und schaffen fließende Übergänge zwischen Drinnen und Draußen.
Im Osten wie im Westen korrespondieren altes und neues Parkhaus durch die Verwandtschaft ihrer Fassaden und rahmen den Bahnhofsplatz zurückhaltend.



Beim Bahnhof und Busbahnhof führt dies zu lichtdurchfluteten Bauwerken, dessen filigrane Konstruktion von einer transluzenten Membran umhüllt werden. Bei Tag schimmert das filigrane Tragwerk hindurch, bei Dunkelheit führt die Hinterleuchtung mit LED-Technik zu einer sicheren, freundlichen Atmosphäre.